VRIM Verband Rheintaler Interim Manager
  • VRIM Verband Rheintaler Interim Manager
    Postfach 758, LI-9494 Schaan, Liechtenstein
  • Telefon
    +423 233 29 27
  • Mail
    info@rheintal-interim.org
By - Kurt Schädler

AIMP – Jahresforum 2020 am 24./25. April 2020 – VERSCHOBEN AUF 23./24. APRIL 2021

Der  AIMP-Vorstand hat heute einstimmig und schweren Herzens beschlossen, das diesjährige AIMP Jahresforum vom 24./25. April 2020 auf den 23./24. April 2021 zu verschieben. Der Grund sind die schwer einzuschätzenden Entwicklungen rund um den Coronavirus.

Sechszehntes AIMP-Jahresforum 24. und 25. April 2020

Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein
65366 Geisenheim (bei Rüdesheim)

DIE MANAGEMENTENTSCHEIDUNG – RATIONAL ODER IRRATIONAL?

In der Geschäftswelt werden reine Bauchentscheidungen nicht akzeptiert. Dennoch treffen wir sie anscheinend öfter, als wir es uns eingestehen.

Über Jahrzehnte dominierte das Menschenbild des „homo oeconomicus“, des rational handelnden Menschen, der stets Optionen klärt, nach dem maximalen Eigennutzen strebt und sich nicht durch Willensschwäche oder Emotionen beeinflussen lässt.

Erst recht gilt dies für die Manager. In betriebswirtschaftlichen Studiengängen und Managementkursen ist die „rationale Entscheidung“ Kern der Programme. Demnach werten erfolgreiche Manager vor allem Fakten aus und wägen behutsam Alternativen ab, bevor sie entscheiden. So jedenfalls lautet die gängige Meinung. Und vielleicht glaubten wir es auch – bis wir selbst einmal von einer sachlich nicht nachvollziehbaren Entscheidung betroffen waren.

Professor Lutz Jäncke, Neuropsychologe an der Universität Zürich, wird uns mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung konfrontieren. Lutz Jäncke nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise und zeigt auf verständliche und unterhaltsame Weise, wie das Hirn unser Denken, Handeln und Fühlen beeinflusst – und dass das nur am Rande mit Vernunft zu tun hat.

Damit unsere Entscheidungen den Anschein des „Rationalen“ erhalten, werden sie im Nachhinein „rationalisiert“ und mit Beweisen sowie Fakten hinterlegt. Wir gaukeln uns selbst vor, rational zu entscheiden, und vertuschen, dass wir aufgrund von Voreingenommenheit, Sympathie, Farbe oder eben der guten Chemie mit dem Gegenüber entscheiden und nicht aufgrund von Fakten – sowohl in personellen Angelegenheiten als auch Sachthemen.

Die Welt scheint also in Sach- wie auch Personalentscheidungen nicht vorwiegend – wie oft beklagt – post-, sondern prefaktisch geprägt zu sein. Gilt das auch für Entscheidungsfindungen in Gremien?

Wir freuen uns auf Sie!

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Suter, Vorsitzender des AIMP

Link zum Programm des Jahresforums und Link zur Online Anmeldung.

© Copyright VRIM Verband Rheintaler Interim Manager 2020 - Impressum - Datenschutzerklärung
Wordpress. All Rights by Wordpress - Theme Business Consulting Pro. All Rights by aThemeArt